Samstag, 18. Juli 2020

Forschung in Pommern

Für die Familienforschung in Pommern kann ich diese Seite empfehlen: pommerscher-greif.de

Hier kann man einfach mal einen Namen eingeben und prüfen, ob Geburten, Trauungen oder Sterbefälle gefunden werden. Wenn ja, sieht man beim Eintrag die Quelle: das Standesamt, das Jahr und die Seitennummer
Wenn man jetzt den original Kirchenbucheintrag sehen will, muss man sich kostenlos registrieren um hier Zugang zu erhalten: metryki.genbaza.pl

Die Seite ist in polnischer Sprache verfasst, die Namen der Standesämter sind aber auf polnisch und deutsch angegeben. "ur" sind Geburten, "sl" sind Trauungen und "zg" sind Sterbefälle. Jetzt muss man nur das richtige Jahr wählen, die angegebene Seite auswählen und schon kann man den originalen Kirchenbucheintrag lesen. Die Einträge mit denen ich zu tun hatte waren alle in deutscher Sprache. Man sollte sich nicht völlig auf die Suchergebnisse verlassen, es lohnt sich auf jeden Fall, auf Verdacht einzelne Bücher durchzublätten um zusätzliche Geburten zu entdecken.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Forschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen