Montag, 27. August 2018

Der Beginn

Seit 2007 mache ich nun Ahnenforschung und mit diesem Blog hoffe ich Familienmitglieder zu verbinden, eventuell neue zu finden bzw. das Thema der Ahnenforschung interessant zu präsentieren. 
Die erste Frage die mir über die Ahnenforschung immer gestellt wird ist: Warum hast du damit angefangen?
Interessiert hat mich das Thema schon immer. Schon meine Mutter hat immer die Geburtsdaten und Namen aller Verwandten notiert. Meine Großtante (leider verstarb sie als ich 6 war) hat meiner Mutter erzählt, dass sie vor vielen Jahren mit ihrem Vater vom Waldviertel nach Wien gezogen ist und dass es im Waldviertel Verwandte gab. Sie wollte meiner Mutter alles erzählen was sie wusste sobald sie aus dem Krankenhaus entlassen sein würde - leider verstarb sie im Spital.
Mein Vater hatte immer gesagt, dass es ausser ihm und seinen 6 Geschwistern, keine weiteren Jungherrs gibt. Mit dieser Aussage hatte ich mich abgefunden, doch dann passieren in kurzer Zeit 3 Ereignisse die alles veränderten:

1. Meine Mutter war auf Kur. Eines Tages suchte sie einen Friseur, ging wahllos in einen Salon und sagte was sie gerne hätte. Weil der Salon ausgebucht war hat die Dame am Enpfang notiert was sie wollte und dann fragte sie nach dem Namen. Meine Mutter sagte: "Jungherr". Sofort kam aus dem hinteren Teil des Salons eine Dame hervor.
"Wie heißen Sie?"
"Jungherr."
"Ich heiße auch Jungherr."
"Ich war mit einem Jungherr verheiratet."
"Ich bin mit einem Jungherr verheiratet."
"Die Vorfahren meines Mannes stammen aus dem Waldviertel."
"Die Vorfahren meines Mannes stammen auch aus dem Waldviertel"

2. Nach Mamas Rückkehr klingelte eine Tages ihr Handy. Es war eine Dame aus dem Waldviertel dran, die gerade alle Jungherrs aus dem Telefonbuch anrief. Sie hatte meinen Bruder erreicht, weil meine Mama nicht im Telefonbuch steht. Er hatte ihr die Nummer meiner Mutter gegeben. Die Dame erklärte uns dann wie wir verwandt sind und dass sie jede Menge Unterlagen hat. Wenn wir interessiert sind, mailt sie uns die Unterlagen.
Sofort war mein Interesse geweckt und sie mailte mir mehr als 120 handgeschriebene, eingescannte A4 Zettel.

3. Mein Bruder berichtete mir von einem Besuch in seiner Blumenhandlung. Ein Kunde hat für das Begräbnis seiner Schwiegermutter bei ihm bestellt, weil sein Name Jungherr ist und der Inhaber des Blumengeschäfts auch Jungherr heißt.

Diese 3 Ereignisse innerhalb kurzer Zeit haben mir gezeigt: Die Familie ist weiter verbreitet als gedacht.

Wie es weiterging berichte ich im nächsten Eintrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen