Samstag, 1. September 2018

Manche Linien machen Probleme

Elvershagen im Kreis Regenwalde in Pommern gehört zum Kirchspiel Obernhagen. Heute heißt die Siedlung Łagiewniki und liegt in der Gemeinde Resko in der polnischen Woiwodschaft Westpommern.
Nur die Kirchenbücher der Jahrgänge 1863-1945 haben den Krieg überlebt, sie lagern heute im Evangelischen Zentralarchiv Berlin (www.ezab.de). Von sieben Digitalisaten sind derzeit nur zwei online abrufbar unter www.archion.de (kostenpflichtig).
Warum mich das interessiert?
Die Brüder Herman und Carl Jungherr wurden in den 1860er Jahren hier geboren und wanderten beide nach Amerika aus. Lustigerweise lies einer von beiden die Schreibweise seines Namens ändern. Aus Jungherr wurde so der Name Yunkherr.
570 Nachkommen der beiden konnte ich aufstöbern. Laut einem Nachruf hatten die Brüder Geschwister in Deutschland, die ich leider noch nicht recherchieren konnte.

Ein weiteres Problemkind ist Theodore Jungherr (in manchen Quellen Iungherr), ein Immigrant dessen Geburtsort leider nicht ganz klar ist. Feststeht, dass er im Alter von 25 Jahren am 17. Dez. 1831 in Amerika ankam und bis heute 360 Nachkommen hat. Eine Quelle besagt er stammt aus Brunswick. Braunschweig ist heute eine Stadt, doch damals war damit ein großes Herzogtum gemeint. Ohne genauerem Ortsname komme ich hier nicht weiter.
Eine andere Quelle besagt er stammt aus Eisenbach, Pfalz, Bayern. Ja, es gibt ein Eisenbach in der bayrischen Pfalz, aber es gibt noch ca. 10 andere Orte in Bayern und Rheinland-Pfalz die den selben Namen haben…

Probleme machen mir auch die Kinder von Franz (Jahrgang 1805) und Charlotte Jungherr. Die Familie lebte in Nordrhein-Westfalen, Deutschland, und einige Kinder sind in die USA ausgewandert. 850 Nachkommen konnte ich finden, das ist leider relativ wenig wenn man bedenkt, dass die beiden sieben (oder sogar mehr) Kinder hatten.
In Deutschland sind die relevanten Bücher bereits auf archion.de digitalisiert und ich habe einen netten Forscher-Kollegen kennengelernt, der mir Fotos der Einträge im Tauf- und Trauungsbuch geschickt hat. Wirklich neues konnte der Herr aber auch nicht herausfinden…

Gibt es möglicherweise Forscher oder direkte Nachkommen die mir da weiterhelfen können?

Lg, Anita

1 Kommentar:

  1. Hi Anita. I am a decendant of Charles and Rose Yunkherr. They are my 3rd great grandparents. b3thanyl3igh87@gmail.com is my email if you would like to contact me directly for any specific information. Hope this reaches you
    -Bethany🙂

    AntwortenLöschen